Andreas Witte, lawyers

Andreas Witte is a lawyer specialising in information technology law (IT law). He has been practising since 1992 in Munich and is a member of, amongst others, the German Association of Lawyers, the Working Group Information Technology within the German Association of Lawyers, the German Association of Law and Informatics (DGRI), for whom he regularly gives talks, and the German-American Lawyers’ Association. he teaches at the Munich University of Applied Sciences, specialising in basic rights, constitutional law, contract law and intellectual property rights and is a lecturer involved in training specialist lawyers for IT law at the German Lawyers’ Academy. He regularly publishes articles about current legal issues, is a member of the editorial board for the magazine, ‘Der IT Rechtsberater’, published by Dr. Otto-Schmidt KG, Cologne, and speaks at numerous events/seminars. He heads up the practice, which is a one-person practice in offices shared with other colleagues, a team of experienced staff and a proven network comprising tax accountants, auditors and a detective agency.

Witte´s pro bono practice has become a hallmark of his firm. During the Balkan war, Witte represented refugees in immigration proceedings and offered Human Rights & Refugee work. With his wife, a renowned Munich pediatrician he has developed a domestic violence prevention and assistance plan that combine’s immediate medical and legal action in favor of children.

Since he met the first democratically elected president of the republic of Maldives, his excellency Mohamed Nasheed in 2010, he has done profound research and work on the Maldivian constitution, the pending secondary laws and the reformation of the judical System. He is in contact with many stakeholders and politicians,
– offering legal services to the Maldivian legislative institutions in all sectors of legal and economic development concerning issues of doing business with Germany,
– legal service to Maldivians doing business with Germany
– essentially acting to lobby Germany and the district of Bavaria,
– and advancing national development.

The practice has been cited positively for many years in various international publications such as ‘BEST LAWYERS’, ‘THE LEGAL 500’, ‘THE EUROPEAN LEGAL 500’, and the ‘JUVE-Handbuch’ (ISBN 3-9806878-8-8, until 2010)

Karl-Reinhard Witte (until 2002)

Mr Karl-Reinhard Witte was senior partner until his departure in 2002; he specialised in employment law, company law and civil law

The shared offices

Sharing our offices are Ms Eelke Müntinga (specialist in family law), Ms Daniela Riedmayer (cyberlaw), Mr Paul Schmid (general civil law, traffic law, tenancy law) Mr Detlev Ballhorn (immigration law)

The Secretariat

At your service in the secretariat are Ms Elisabeth Pinnau (since 1982) and Ms Edeltraud Spitzkopf (since 1998), both experienced legal assistants.

Rechtsanwalt Andreas Witte

Andreas Witte ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht). Er praktiziert seit 1992 in München, ist unter anderem Mitglied im Deutschen Anwaltverein e.V., der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein, der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V., für die er regelmäßig Vorträge hält und in der Deutsch-amerikanischen Juristen-Vereinigung e.V. Er hat einen Lehrauftrag an der Fachhochschule München für den Studienschwerpunkt Grundrechte, Staatsverfassungsrecht, Vertragsrecht und gewerblicher Rechtsschutz und ist Dozent für die Ausbildung von Fachanwälten im IT-Recht bei der Deutschen Anwaltsakademie. Er publiziert regelmäßig zu aktuellen Rechtsfragen, ist Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift “Der IT-Rechtsberater” im Verlag Dr. Otto-Schmidt KG, Köln und Referent bei zahlreichen Veranstaltungen/Seminaren. Er führt die Kanzlei als Einzelkanzlei in Bürogemeinschaft mit weiteren KollegInnen, einem Team erfahrener Mitarbeiter und einem bewährten Netzwerk von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und einer Detektei.

Witte´s ehrenamtliche Tätigkeit bildet einen weiteren Schwerpunkt der Kanzlei. Während des “Balkankrieges” vertrat RA Witte Flüchtlinge in aufenthaltsrechtlichen Fragen und setze sich für eine menschenwürdige Behandlung unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen ein. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, einer erfahrenen Kinderärztin, hat RA Witte ein Programm zur Vermeidung häuslicher Gewalt und Unterstützung in Misshandlungsfällen entwickelt, das sofortige medizinische und rechtliche Hilfe zum Nutzen von Kindern vorsieht.

Nach einem Treffen mit dem ersten demokratisch gewählten Präsidenten der Republik der Malediven, seiner Exzellenz Mohamed Nasheed in 2010, arbeitete RA Witte sich in die neue maledivische Verfassung und die Sekundärgesetzgebung ein und berät seither interessierte öffentliche Stellen bei der Reformierung der Justiz und dem Aufbau einer funktionierenden Gewaltenteilung. Er unterhält Kontakte zu vielen lokalen Wirtschaftsakteuren und Politikern,
- bietet Rechtsberatung für die gesetzgebenden maledivischen Organe in vielen Bereichen der Rechtsetzung und der Entwicklung des Wirtschaftsaustausches mit Deutschland an,
- Rechtsberatung für maledivische Staatsbürger, die Geschäfte mit Deutschland tätigen,
- wirbt für den Standort Bayern als bestens aufgestellter Wirtschaftspartner und Know-How-Partner im Bereich des Tourismus,
- und setzt sich für den weiteren Wirtschaftsaufbau der Malediven ein.

Die Kanzlei wird seit vielen Jahren in verschiedenen internationalen Publikationen wie den “BEST Lawyers”, “THE LEGAL 500″, “THE EUROPEAN LEGAL 500″ und dem “JUVE-Handbuch” (ISBN 3-9806878-8-8, bis 2010) positiv erwähnt.

RA Karl-Reinhard Witte (bis 2002)

Herr RA Karl-Reinhard Witte war bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2002 Seniorpartner und betreute schwerpunktmäßig Fragen des Arbeits-, Gesellschafts- und Zivilprozeßrechts.

Die Bürogemeinschaft

In Bürogemeinschaft finden Sie Frau RAin Eelke Müntinga (Fachanwältin für Familienrecht), Frau RAin Daniela Riedmayer (Internetrecht), Herrn RA Paul Schmid (allgemeines Zivilrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht) und Herrn RA Detlev Ballhorn (Ausländerrecht).

Das Sekretariat

Im Sekretariat arbeiten für Sie Frau Elisabeth Pinnau (seit 1982) und Frau Edeltraud Spitzkopf (seit 1998), beide erfahrene Rechtsanwaltsfachangestellte.